Leiden Sie unter Allergien oder
Materialunverträglichkeiten?

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien bzw. Unverträglichkeiten. Dies liegt zum einen an den immer stärkeren Umweltbelastungen und Giftstoffen, die wir täglich in uns aufnehmen. Die komplexen Nahrungsketten verstärken diesen Zusammenhang leider immer mehr – hinzu kommen die Zusätze in vielen Nahrungsmitteln und Stoffen, bei denen wir es oftmals gar nicht vermuten würden.

Eine weitere Belastung, die nicht zu unterschätzen ist, sind  Elektrosmog und Stress, dem wir zunehmend ausgesetzt sind und die die Kompensationsfähigkeiten unseres Körpers und die Regenerationsfähigkeiten fast rund um die Uhr belasten. Der Körper kann vieles nicht mehr einfach so wegstecken, wie er das vielleicht noch vor Jahren vermocht hat.

So kommt es auch in fortgeschrittenem Alter zu Allergien und Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln, Nahrungsbestandteilen oder künstlich hergestellten Substanzen. Heuschnupfen oder Neurodermitis sind nur ein Aspekt dieser Symptomatik. Histaminintoleranz, Reizdarm, bis hin zu „Morbus Crohn“ sind mittlerweile leider im alltäglichen Sprachgebrauch angekommen. Was leider noch nicht so richtig angekommen ist ist der Zusammenhang zwischen Zahnmedizin und Allgemeinmedizin, zwischen Problemen im Mundbereich und Entzündungen im Darm, zwischen zahnärztlichen Eingriffen und dem Gesamtorganismus. 85% der Immunabwehr des menschlichen Körpers passiert im Darm,  daher sollte bei Entzündungen im Mundraum wie z.B. einer fortschreitenden Parodontitis auch an die Weiterführung dieses Organes in anderen Körperbereichen gedacht wird, denn die Schleimhaut setzt sich ja weitestgehend unverändert fort und die Probleme und Themen damit auch…

Umgekehrt hinterlassen wir mit dem was wir tun Spuren im Gesamtorganismus – 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr und das über viele Jahre und Jahrzehnte. Und nicht nur beim Kauen, sondern auch unbewusst in der Nacht. Bei jedem Kauen, Pressen, Knirschen der Zähne. Und die mikrofeinen Abriebspuren landen über die Speiseröhre im Darm, wo sie zu einer Immunreaktion führen können. Die Wahl der Füllungsmaterialien bzw. der Kronen, Implantate und anderer Fremdkörper in unserem Mund (kieferorthopädische Apparaturen, Zahnersatz, Schienen etc.) sollte daher möglichst bioverträglich erfolgen. Aus langjähriger Erfahrung heraus. Oder noch besser: individuell ausgetestet. Mittels LTT-Test (Lymphozyten Transformations Test) – der einzigen wissenschaftlich anerkannten Testmethode mit der sämtliche zu verwendenden zahnärztliche Materialien vorab auf ihre Verträglichkeit im Körper des Patienten ausgetestet werden können.